Sonntag, 12. April 2015

Alle reden über das Vulkan-Bohrloch - ich auch


Und hier sieht man, wie der Vulkanausbruch jetzt aussehen würde:


https://www.youtube.com/watch?v=kR_QpzhjWkk


Alle Medien in Bayern - vom BR über die Lokalpresse, von der Münchener Abendzeitung bis zu den Radiosendern - berichten über  
d i e  Sensation in Bayern. Und so etwas Sensationelles befindet sich ausgerechnet in unmittelbarer Nähe von Neualbenreuth!!! Geologen glauben, den jüngsten Vulkan Bayerns entdeckt zu haben. Noch vor 200 000 Jahren soll er aktiv gewesen sein. Dichtung oder Wahrheit? Eine 100 m tiefe Bohrung in das Innere soll Aufschluss darüber geben. 
So pilgerten wir heute - wie zahlreiche andere Neualbenreuther und Interessierte auch - an die Stelle, wo man die Bohrung durchführt. Unabhängig davon, ob sich die Vermutung bestätigt oder nicht, wird die Bohrung wichtige Erkenntnisse zur Klima- und Vegetationsgeschichte der Oberpfalz bringen. Die Bohrung wird in ein bis zwei Wochen abgeschlossen sein. Auf die Ergebnisse aber werden wir noch eine ganze Weile warten müssen. 
Also, ich bin gespannt...!

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen