Samstag, 11. April 2015

Bildungsoffensive Teil 3 : Tanz auf dem Vulkan

Dass wir im Bayerisch-Böhmischen Geopark leben, zeigt, dass wir in einem höchst interessanten geologischen Gebiet wohnen. Hier gibt es einem wissbegierigen Enkel viel zu zeigen:



Im ca. 30 km entfernten Windischeschenbach besuchten wir am Donnerstag das Geo-Zentrum an der Kontinentalen Tiefbohrung mit einer interessanten Ausstellung, einem Erdbeben-Simulator und technischem Gerät von der Bohrung. Und man sieht: Die Erde ist nicht rund, sondern hat die Form einer Kartoffel:



 Weitere Informationen unter www.geozentrum-ktb.de

War der Erdbebensimulator schon ein Hit, wurde er in Parkstein (ca. 25 km weiter südlich) im Vulkanmuseum noch übertroffen. Hier wird stündlich ein Vulkanausbruch simuliert. Die ganze Ausstellung ist modern konzipiert, so dass auch Kinder Freude haben, sich mit der Entstehung des Basaltkegels, auf dem Parkstein liegt, und der Ortsgeschichte zu befassen. Wir waren schon ganz erschöpft, als mein Enkel immer noch mit Kopfhörern von Station zu Station lief.









Und gleich neben den schön sichtbaren Basaltsäulen liegt das Gasthaus "Bergstüberl" mit seiner schmackhaften Küche.

Mehr Informationen über Parkstein auf www.parkstein.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen