Dienstag, 12. Mai 2015

Frühling im Egerland/Böhmen

Blick auf Maria Loreto von der böhmischen Seite aus
An einem herrlichen Frühlingstag in der vergangenen Woche machten wir uns auf, um u.a. alte Birnbäume im Egerland zu fotografieren. Auch wenn die besuchten Orte gleich hinter der Grenze, also nur wenige Kilometer entfernt, liegen, muss man den Umweg über Eger in Kauf nehmen. Leider ist es immer noch nicht möglich, den Grenzübergang in Neualbenreuth mit dem Auto zu nutzen.
Das Restaurant "Vrani Dvur" in Kozly (Gosel) ist leider geschlossen
Über eine Obstbaum-Allee erreicht man Doubrava
Neben den tollen Egerländer Fachwerkhäusern in Doubrava galt unser Interesse vor allem dem uralten Birnbaum, der ebenfalls ein Naturdenkmal ist.
Der alte Birnbaum zeigte sich in voller Blütenpracht
Auf der Fahrt nach Palic (Palitz) konnten wir in Dolni Lazani (Unterlosau) die wunderschönen Häuser "Braut und Bräutigam" bewundern.
Zwischen Dolni Lazani und Palic gibt es eine beeindruckende Birnbaum-Allee mit uraltem Baumbestand, die unter Naturschutz steht.
Die Kirche "St. Anna" in Palic ist stark renovierungsbedürftig. Davor steht das alte Kriegerdenkmal für die gefallenen deutschen Soldaten des 1. Weltkrieges.




Und zum Abschluss einer solchen Tour ist die Einkehr in das einfache Restaurant "Lipova hospudka" mit sehr guter Küche empfehlenswert. 
In Doubrava ist leider das Restaurant geschlossen!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen