Montag, 1. Juni 2015

Wanderung auf dem Lehrpfad Stabnitzer Bach

Der Lehrpfad Stabnitzer Bach wurde durch den Verein "Zivot na Dylen" (Leben am Tillenberg) angelegt und kann seit 2012 bewandert werden. Er führt durch unberührte Natur und abwechslungsreiche Wälder im Grenzgebiet zu Bayern, das über Jahrzehnte kaum betreten werden konnte. Die 16 angelegten Standorte mit Informationstafeln  informieren über verschwundene Dörfer und andere interessante Objekte. 
Nachdem wir schon einmal vom Säuerling bis Doubrava den Lehrpfad abgewandert hatten, wollten wir unbedingt den restlichen Teil, der gleich hinter der Grenze bei Neualbenreuth (ehemaliges Dorf Ullrichsgrün) beginnt, erkunden. 
In Doubrava beeindrucken die Häuser mit Egerländer Fachwerk:
 




Ein besonders romantisches Plätzchen befindet sich am ehemaligen Buchhäusl:

Diese Wanderung war eine überaus schöne und reiche Erfahrung. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen