Dienstag, 30. Juni 2015

Alle Jahre wieder: Johannisfeuer

Hier gehts zu meinem Zeitungsartikel 

Die Blaskapelle Ernestgrün begleitete den Fackelzug der Kinder:
Am Ende blieben Feuer und Flaschen:

Freitag, 26. Juni 2015

Einweihung des Gedankentalpfades und Wanderung

Der Gedankentalpfad wurde feierlich am Grenzübergang eingeweiht
Dank an Frau Peteriková für ihren Einsatz bei der Verwirklichung
 

Hier geht es zu meinem Zeitungsartikel
 
Anschließend unternahmen alle eine Wanderung:



Sie haben Ihr Ziel erreicht: Die letzte Station in Maiersreuth
 
 

Mittwoch, 24. Juni 2015

Neualbenreuth, Beate Ott und die Kunst


Für ein Wochenende hatte Beate Ott ihr unter Denkmalschutz stehendes Haus geöffnet - und viele, viele kamen.
Hier gehts zu meinem Zeitungsartikel

Mittwoch, 17. Juni 2015

Gartenfest des Musikvereins Ernestgrün



Passen schon Blasmusik und Bier perfekt zusammen, darf es ruhig auch mal ein bisschen mehr sein: Bratwurst, ein Kuchenbüfett, das die Musikerfrauen wieder gezaubert hatten, Kaffee und strahlender Sonnenschein. Das alles zog zahlreiche Besucher beim Gartenfest des Musikvereins Ernestgrün in der Rothmühle an. Es mussten ständig neue Tische und Bänke für die herbeiströmenden Gäste aufgestellt werden. Und wenn die Sonne es zu gut meinte, zogen die Gäste einfach um und plauderte an einem schattigen Platz mit neuen Nachbarn weiter. Es wurde ein fröhliches Fest unter wolkenlosem Himmel bei überwiegend böhmischen Klängen der Ernestgrüner Blaskapelle unter der Leitung von Gerhard Maischl gefeiert. Den Musikern ist immer reichlich Beifall gewiss. Jedoch erhielten sie besonderen Applaus bei den Eigenkompositionen von Klaus Rustler und – wie könnte es anders sein – beim „Böhmischen Traum“. 

Montag, 15. Juni 2015

Ausstellung von José Agüeras im Sengerhof

 

Der in Neualbenreuth wohnende Künstler José Agüeras zeigt im Sengerhof einige seiner Werke. Das Foto zeigt ihn (links) bei der Ausstellungseröffnung mit Bürgermeister Klaus Meyer.

Hier mein Zeitungsartikel:

http://www.oberpfalznetz.de/zeitung/4612186-126-spiegel-der-emotionen,1,0.html

Samstag, 6. Juni 2015

Die Badesaison ist eröffnet!



Bei so herrlichem Sommerwetter wie derzeit, ist natürlich kühles Nass angesagt. Wir fahren am liebsten zum Weiher im 11 km entfernten Mähring. Keine Riesenrutsche - aber herrliche Ruhe!

Montag, 1. Juni 2015

Wanderung auf dem Lehrpfad Stabnitzer Bach

Der Lehrpfad Stabnitzer Bach wurde durch den Verein "Zivot na Dylen" (Leben am Tillenberg) angelegt und kann seit 2012 bewandert werden. Er führt durch unberührte Natur und abwechslungsreiche Wälder im Grenzgebiet zu Bayern, das über Jahrzehnte kaum betreten werden konnte. Die 16 angelegten Standorte mit Informationstafeln  informieren über verschwundene Dörfer und andere interessante Objekte. 
Nachdem wir schon einmal vom Säuerling bis Doubrava den Lehrpfad abgewandert hatten, wollten wir unbedingt den restlichen Teil, der gleich hinter der Grenze bei Neualbenreuth (ehemaliges Dorf Ullrichsgrün) beginnt, erkunden. 
In Doubrava beeindrucken die Häuser mit Egerländer Fachwerk:
 




Ein besonders romantisches Plätzchen befindet sich am ehemaligen Buchhäusl:

Diese Wanderung war eine überaus schöne und reiche Erfahrung.