Donnerstag, 31. Dezember 2015

Das Beste zum Schluss: Weihnachtskonzert in der Pfarrkirche St. Laurentius

Der Männergesangverein und die Akkordeon-Gruppe


Die Neualbenreuther Saitn-Musik

Alle Jahre wieder freuen wir uns auf das Weihnachtskonzert aller Musikgruppen und Chöre aus Neualbenreuth. Mit dabei waren wie immer die Blaskapelle Ernestgrün, der Kirchenchor, die Neualbenreuther Saitn-Musik, das Neualbenreuther Zwio, der Männergesangverein und die Akkordeon-Gruppe der Kreismusikschule. Da geht es mit Pauken und Trompeten beim "Tochter Zion" bis zum aus voller Männerbrust gesungenen "Gloria in exelsis Deo". Die wunderbare Akustik in der voll besetzten Kirche ließ Gäste aus nah und fern noch einmal weihnachtliche Atmosphäre genießen. Passende Texte - vorgetragen durch Altbürgermeister Albert Köstler - rundeten das Programm ab.

Dienstag, 29. Dezember 2015

Die Tradition lebt! Am 24. Dezember kommt die "Specht"

Nur in der nördlichen Oberpfalz, im Landkreis Tirschenreuth, gibt es am Heiligen Abend den ungewöhnlichen Brauch "Die Specht füttern". Früher bekam niemand diese unheimlichen Gestalten - Brauchtumsfigur eines germanischen Naturdämons - zu Gesicht. Um sie zu besänftigen, muss man sie füttern. Dazu wurden Essensreste in den Garten gebracht und die Obstbäume geschüttelt, damit diese im nächsten Jahr wieder viel Obst tragen. Jetzt läuft alles etwas moderater ab:



Schaurig schön ging es beim Füttern der „Specht’n“ in Maiersreuth zu. Gleich fünf der Angst einflößenden dämonischen Gestalten tauchten mit ihren Sicheln und symbolischen Schleifsteinen auf. Auch wenn der Spruch „Wetz de, wetz de – Baach aafschnei’n“ nicht mehr von ihnen gesprochen wird, schaute so manches Kind ängstlich drein. Erst als sie – wie zunächst nur die ganz mutigen – entdeckt hatten, dass die mitgebrachten Essensreste gegen Süßigkeiten bei der Specht eingetauscht werden können, wagten sie sich hinter dem Rockzipfel der Mutter hervor. Die Erwachsenen konnten sich derweil an Glühwein laben. Auch Kinderpunsch mit wunderbarem Holundersaft war im Angebot. So wurde viel Essen geopfert und die „Specht“ wird als Dank für ein fruchtbares neues Jahr sorgen.






Dienstag, 8. Dezember 2015

"Der schönste Weihnachtsmarkt den wir kennen"


So urteilten zahlreiche Besucher des weihnachtlichen Kunsthand-werkermarktes.
Am Sonntag, 13. 12. 2015 hat er noch einmal geöffnet. Dort wird um 15 Uhr die Blaskapelle Ernestgrün weihnachtliche Melodien spielen.

Einen ausführlichen Bericht finden Sie in meinem Zeitungsartikel 
Dort ist auch eine Fotogalerie zu finden. Hier weitere Fotos: